Aufbau für den schauinsland-reisen Lichtermarkt läuft auf Hochtouren

Die weißen Pagodenzelte stehen bereits im Landschaftspark Duisburg-Nord. Für die 8. Ausgabe des schauinsland-reisen Lichtermarkts am ersten Adventswochenende vom 1. bis 3. Dezember 2023 wird gerade aufgebaut und vorbereitet.

zurück zur Übersicht

In diesem Jahr nehmen 120 Aussteller*innen beim schauinsland-reisen Lichtermarkt teil. So viele waren es noch nie. Aus diesem Grund wurde die Veranstaltungsfläche für diese Ausgabe erweitert. Gäste können vielfältiges Kunsthandwerk wie Holz-, Filz- und Stoffarbeiten oder Recycling-Schmuck im Außenbereich und in der Gebläsehalle entdecken und bestaunen.

Einige Angebote sind neu hinzugekommen, wie beispielsweise eigens angefertigte klein- und großteilige Korbwaren von Margret Schiffer. Andere sind schon bekannt aus letztem Jahr und faszinieren große und kleine Gäste, wie traditionelle Unikate aus hochwertigen Stoffen und exklusiven Garnen von Susanne Kalina, die die Stoffe vor Ort mit einer über 100 Jahre alten Nähmaschine verarbeitet.

Während die Stände bereits stehen, damit die Aussteller*innen zum Wochenende vor schöner Kulisse ihre Waren präsentieren können, läuft der Aufbau in der Gießhalle weiterhin auf Hochtouren. Dort möchte schauinsland-reisen am Freitag mit dem größten, aufrechtstehenden Stofftier inmitten einer begehbaren Kuscheltierwelt den Weltrekord holen. Ob der Weltrekordversuch gelingt, entscheidet das Rekord-Institut für Deutschland am Eröffnungstag, den 1. Dezember 2023 ab 17:30 Uhr.

Kinder und Familien können sich zudem auf eine magische Reise beim schauinsland-reisen Puppentheater im Hüttenmagazin begeben, das in diesem Jahr mit dem Stück „Die Reise zur leuchtenden Banane“ auf dem Lichtermarkt Premiere feiert. Von Freitag bis Sonntag finden täglich mehrere Veranstaltungen statt.

Highlight:
Ab Einbruch der Dunkelheit wird das gesamte Areal in ein buntes Meer von Farbe getaucht. Die bekannte Lichtinstallation wird während der Veranstaltung immer ab Einbruch der Dunkelheit erlebbar sein.

Tickets:
Für Kurzentschlossene ist die Tageskasse des Lichtermarkts an allen drei Veranstaltungstagen geöffnet. Auch steht der Ticketshop am Wochenende weiterhin zur Verfügung unter www.lichtermarkt.ruhr. Im Vorverkauf können Tickets sowohl im Besucherzentrum des Parks und in der Touristeninformation Duisburg, Königstraße 86, erworben werden.

Eintritt:
Erwachsene: 6,50 €
Kinder bis 12 Jahren frei

Ermäßigungen werden nicht gewährt. Die Begleitperson eines behinderten Menschen hat freien Eintritt, wenn im Behindertenausweis der behinderten Person das Merkzeichen "B" für Begleitung aufgeführt ist.

Öffnungszeiten:
Freitag, 01.12.2023
Öffnungszeiten: 13 Uhr bis 21 Uhr (Offizieller Eröffnungsakt: 17 Uhr)

Weltrekordversuch in der Gießhalle ab 17:30 Uhr
Samstag, 02.12.2023
Öffnungszeiten: 13 Uhr bis 21 Uhr

Sonntag, 03.12.2023
Öffnungszeiten: 11 Uhr bis 19 Uhr

An- und Abreise mit dem PKW:
Auf der Neumühler Straße (B8) erfolgen Restbauarbeiten für die Modernisierung der DVGHaltestelle „Landschaftspark Nord“. Die Zufahrt zum Landschaftspark über die Emscherstraße aus Richtung Neumühler Straße (B8) erfolgt daher über eine Baustellenumleitung. Die Umleitung ist ausgeschildert. Voß- und Kochstraße werden als Einbahnstraßen für den Abreiseverkehr des Lichtermarktes eingerichtet und sind daher nicht für Anreisende zu nutzen.

Wer die Baustelle umfahren möchte, erreicht die kostenfreien Besucherparkplätze des Landschaftsparks (Emscherstr. 71, 47137 Duisburg und Hamborner Straße 40, 47166 Duisburg) direkt über die A59-Abfahrt „Alt-Hamborn“ (6).

An- und Abreise mit ÖPNV: Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat die neue Bahnhaltestelle „Landschaftspark Nord“ der Straßenbahnlinie 903 sowie die beiden Bushaltestellen „Landschaftspark Nord“ der Linien 909, 910 und NE3 in Duisburg-Meiderich barrierefrei ausgebaut. Fahrgäste können die Haltestellen wieder nutzen.

Weiteres unter www.lichtermarkt.ruhr und im angehängten Programmflyer.