Hier finden Sie alle Nachrichten, die älter als 12 Monate sind.
Nutzen Sie die Filterfunktion, um die Nachrichten auf Ihr Interessengebiet einzugrenzen.
Das Jahr 2024 war ein voller Erfolg für den Landschaftspark Duisburg-Nord.
Mit deutlich über 1,2 Millionen Besucher*innen wurde die Marke des Vorjahres (1.200.546) übertroffen. Besonders starke Monate waren der Mai mit knapp 165.000 Gästen und der August mit 142.000 Besucher*innen.
Gartendenkmal: Ein Meilenstein für den Landschaftspark
Ein herausragendes Ereignis im Jahr 2024 war die Unterschutzstellung des Landschaftsparks als Gartendenkmal. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Parks mit seinen Freiflächen als Industrie- und Gartendenkmal – sowohl regional als auch national.
„Das Pflege des Denkmals spielt eine der wichtigsten Rollen in unserer Arbeit und ist für die Zukunft des Parks von größter Bedeutung“, betont Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement. Die historische Bedeutung des Parks wird auch in den kommenden Jahren durch Veranstaltungen wie den bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ stärker in den Fokus gerückt. So erhalten Besucher*innen die Möglichkeit, die Geschichte und die Bedeutung der denkmalgeschützten Anlagen nachzuvollziehen.
Veranstaltungshighlights 2024 und Ausblick 2025
Wiederkehrende Veranstaltungen, wie das Stadtwerke Sommerkino oder das Traumzeitfestival feierten in 2024 große Erfolge. So spielte das Sommerkino an vollen 45 Tagen erstmalig sein Programm und Tagestickets für das Festival waren restlos ausverkauft. Im Jahr 2025 wird die beliebte und stetig wachsende Laufveranstaltung „Mammutmarsch“ das Programm bereichern, auch das kulinarische Street Food Festival hat sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender entwickelt und wird sicherlich auch in 2025 Genießerinnen und Food-Liebhaberinnen aus der Region an anziehen. Das renommierte Klavierfestival Ruhr wird mehrmals in der Gebläsehalle gastieren. Messen, wie die Bau- oder Schülerfachmesse werden weiter fortgeführt.
Einen besonderen Höhepunkt im Veranstaltungsjahr 2025 stellen die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games dar: Vom 16. bis zum 27. Juli werden die Städte Duisburg, Essen, Bochum, Mülheim an der Ruhr, Hagen und Berlin zum Schauplatz sportlicher Extraklasse und kultureller Highlights.
Zwölf volle Tage im Ruhrgebiet und Berlin enden mit einem besonderen Höhepunkt: Die Hamburger Kultband Deichkind gibt bei der Abschlussfeier am 27. Juli 2025 im Landschaftspark Duisburg-Nord ein Konzert. „Mit Deichkind als Top-Act wird dieser Abend ein einzigartiges Erlebnis, das die Verbindung von Sport, Kultur und unserer beeindruckenden Industriekulisse perfekt widerspiegelt.“, sagt Christoph Späh, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.
Für die Abschlussfeier der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games und somit auch für das Konzert von Deichkind sind Tickets für 39 Euro zu erwerben. Weitere Informationen zu den Tickets finden sich unter ticket.rhineruhr2025.com.
Instandsetzungsmaßnahmen
Umfangreiche Arbeiten an und in der Gebläsehalle stellten die Bauhütte des Parks vor große Herausforderungen. Pünktlich zum 9. schauinsland-reisen Lichtermarkt konnte der Gebläsehallenkomplex wieder für Besucher*innen freigegeben werden:
Stahlträger erhielten einen neuen Korrosionsschutz, die Verkehrssicherheit wurde umfassend hergestellt, und auch technisch hat sich einiges getan. Die alte Beleuchtung wurde durch moderne LED-Technik ersetzt, und die Veranstaltungstechnik bekam ein Upgrade, damit die Halle künftig noch besser genutzt werden kann. Sonstige Maßnahmen zur allgemeinen Verkehrssicherung wurden an der Kühlwasserleitung, die sich im Bereich der Kühltürme befindet, durchgeführt. Insgesamt wurden 75 Meter Leitung demontiert und neu erstellt.
Die Werksmauer des Landschaftsparks, die die historische Grenze des ehemaligen Werks markiert, wurde umfangreich saniert. Erhalten werden sollte die Abgrenzung des ehemaligen Werksgeländes zum Stadtraum.
In diesem Jahr sind zudem einige Instandhaltungsmaßnahmen geplant, wie Korrosionsschutzarbeiten am Koksbrechturm und Rohbauarbeiten an der Gießhalle 1. Besucher*innen dürfen sich schon jetzt auf ein besonderes Highlight freuen: „In diesem Jahr setzen wir die Wieder-Eröffnung der Dampferzeugung, eines Teilbereichs an der Piazza Metallica, um“, erklärt Görge Jonuschat, Leiter der Bauhütte des Landschaftsparks Duisburg-Nord.
Mehr immer aktuell unter www.landschaftspark.de
Angehängt finden Sie eine Terminübersicht der Veranstaltungen im Jahr 2025.