Nachrichten-Archiv

Hier finden Sie alle Nachrichten, die älter als 12 Monate sind.
Nutzen Sie die Filterfunktion, um die Nachrichten auf Ihr Interessengebiet einzugrenzen. 

weiterlesen

Sommerprogramm im Landschaftspark

Die NRW-Sommerferien vom 8. Juli bis zum 20. August 2024 stehen vor der Tür und machen Lust auf neue Abenteuer und Freizeitaktivitäten im Landschaftspark Duisburg-Nord. Außerdem lohnt sich ein Blick auf die Industrienatur.

zurück zur Übersicht

Auftakt der Sommersaison macht das Stadtwerke Sommerkino, das erstmalig mit 45 Spieltagen stattfindet – vom 5. Juli bis zum 18. August 2024. 

Unter www.stadtwerke-sommerkino.de gibt es noch Tickets für aktuelle Hits, Klassiker und Kultfilme. Täglich öffnet um 18 Uhr der bekannte Open-Air Biergarten und lädt mit ausgewählter Gastronomie zum Schlemmen und Genießen ein. Der Eintritt in den Biergarten ist frei. Vor dem Film wird Livemusik auf der Stadtwerke-Bühne geboten. Zwischen 20:00 und 21:30 Uhr ertönt handgemachte Musik von Interpreten aus der Umgebung.

Lichtinstallation strahlt jeden Abend
Innerhalb der NRW-Sommerferien erstrahlt die Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks in einem Meer aus Licht und Farbe. Zum Sonnenuntergang schaltet sich das Licht ein und um 1 Uhr wird das Licht wieder ausgeschaltet. Die Installation ist ein Kunstwerk des britischen Künstlers Jonathan Park und seit Dezember 1996 das weithin sichtbare Markenzeichen des Landschaftsparks.

Neue Führung zur Industrienatur
Der Landschaftspark Duisburg-Nord bietet eine beeindruckende Vielfalt an Pflanzen, die durch ihre Blüten und ihr Grün eine sommerliche Atmosphäre schaffen. Einzigartige Stauden, Wildblumen, Kletterpflanzen wie Clematis und Efeu oder Gräser und Farne tragen zur einzigartigen Atmosphäre bei und machen ihn zu einem attraktiven Ziel für Natur- und Pflanzenliebhaber. In einem zweistündigen Rundgang erfährt man einiges über die jeweiligen Eigenheiten der Pflanzen.
Termine (20. Juli und 18. August 2024) können per Email unter counter@tour-de-ruhr.de
oder online unter tour-de-ruhr.de gebucht werden.

Local Hero Woche zum 25-jährigen Jubiläum der Route der Industriekultur
Bereits zum Kulturhauptstadtjahr 2010 stand unter dem Begriff „Local Hero“ jeweils eine Stadt der Metropole Ruhr im Zentrum der Feierlichkeiten. Dieses Spotlight genießen im Jubiläumsjahr der Route Industriekultur die 27 Ankerpunkte jeweils für eine Woche.
In der Local Hero Woche des Landschaftsparks vom 15. Juli bis 21. Juli 2024 werden Führungen zusammen mit dem Binnenschifffahrtsmuseum angeboten. Von Freitag bis Sonntag wird es jeweils eine Führung um 11 Uhr im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt und um 14 Uhr im Landschaftspark geben. Die Führungen thematisieren die Logistik und die Stahlindustrie. Man erfährt, wie Kohle und Erz früher mit dem Binnenschiff transportiert und in Hochöfen zu Roheisen verarbeitet wurden.

Die Führungen sind kostenlos und dauern eine Stunde. Die Gruppen sind begrenzt auf 15 Personen. Der Treffpunkt ist der Landschaftspark. Die Anmeldung ist möglich per E-Mail an kathrin.schumann@landschaftspark.de.

Neue Überraschung für Familien: Malbuch der Industriekultur ergänzt die GPS-Schatzsuche mit Edgar
Während der Sommerferien können Familien erneut an der beliebten „Großen GPS-Schatzsuche mit Edgar“ im Landschaftspark teilnehmen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Route der Industriekultur wird die Ferienaktion durch ein vom Regionalverband Ruhr gesponsertes Malbuch ergänzt. Das Mal- und Geschichtenbuch gliedert die 27 Ankerpunkte der Route in Kategorien wie Kohle, Stahl, Wasser & Schienen, Energie sowie Arbeit & Leben und erklärt ihre Geschichte kindgerecht. Jede Doppelseite des Buches enthält einen Text und ein Bild zum Ausmalen.

Die Teilnahme für begleitende Erwachsene ist kostenfrei. Die Kosten betragen 9,50 Euro pro Kind oder 38,00 Euro für bis zu vier Kinder. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät oder dem eigenen Mobiltelefon, lösen die Teilnehmer Aufgaben im Park. Zu den Materialien gehören ein Aufgabenbuch mit GPS-Daten, eine Einweisung und ein Schatz für alle Kinder bei erfolgreichem Abschluss. Zudem erhält jedes Kind ein Mal- und Geschichtenbuch der Industriekultur (solange der Vorrat reicht).

Termine können per Email unter counter@tour-de-ruhr.de oder online unter tour-de-ruhr.de gebucht werden. Die Aktion richtet sich aber auch an spontane Besucher*innen.

Auf der Seilbahn quer durch den Park
Das Angebot der Höhenprofis der power ruhrgebiet wurde im Frühjahr entwickelt und verspricht neue Perspektiven: Besucher*innen im Landschaftspark können die neue Seilrutsche „Expedition Air“ erleben. In 40 Metern Höhe fliegen Teilnehmer über den Cowperplatz und staunen über das Industriedenkmal.
Die zweistündige Tour kostet 69 Euro pro Person und ist für alle ab 16 Jahren und einer Mindestgröße von 1,55 Metern geeignet. Tickets sind unter www.power-ruhrgebiet.de erhältlich. Die „Expedition Air“ läuft probeweise bis Ende September, mit der Option auf Verlängerung.
Mehr immer aktuell unter www.landschaftspark.de
Der Landschaftspark feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wandelte sich ein stillgelegtes Hüttenwerk zu einer Großstadtoase und ist heute mit jährlich rund 250 Veranstaltungen eine Top-Event-Adresse.